Kirchenkonzert - Dona Nobis Pacem

Dona Nobis Pacem, unter diesem Motto veranstaltete der Musikverein Heilbrunn am 29. und 30. April in der Pfarrkirche Heilbrunn ein Kirchenkonzert. Nach „Lux Aurumque“ im Jahr 2009 war dies das zweite Kirchenkonzert in dieser Art und Weise. Wie damals hat auch dieses Mal ein Projektchor rund um die Singgemeinschaft Heilbrunn zur Gestaltung beigetragen.

Feierlich eröffnet wurde das Konzert mit der Französischen Suite Nr.5 in G-Dur, einem Solostück für Orgel, bravourös dargeboten von Christoph Bratl. Nach dem ruhigen Stück „Nimrod“ von Edward Elgar folgte der Choral „Jesus bleibet meine Freude“, welcher vom Orchester gemeinsam mit dem Chor dargeboten wurde.

Den gesanglichen Höhepunkt bildete der Psalm „Richte mich Gott“, ein imposantes Werk von F. Mendelssohn-Bartholdy, welches vom Chor bemerkenswert gemeistert wurde.

Das wunderschöne Stück „Allerseelen“ von Richard Strauß erinnerte uns in ganz besonderem Maße an unseren langjährigen Kapellmeister Peter Bratl, welcher leider vor zehn Jahren viel zu früh von uns ging.

Dieser emotionale Höhepunkt führte uns zum Namensgeber des Konzertabends. Dona Nobis Pacem aus der Feder von Thomas Doss wurde erneut als Gemeinschaftswerk von Musikverein und Chor dargebracht.

Nach „A Song for Japan“ wurde der Bogen gespannt zum Abschlussstück. Mit Kirchenglocken und Kanonenfeuer endete das Konzert mit der Ouverture „1812“ von P.I.Tschaikowsky in einem Grande Finale.

Ein großes Dankeschön gilt dem musikalischen Gesamtleiter Josef Bratl jun., allen Mitwirkenden und dem zahlreich erschienenen Publikum für den tosenden Applaus und die stehenden Ovationen.