Ostern 2024Ostern 2024
01.04.2024 - Klaus Bauernhofer

Heilbrunn wurde am letzten Tag im März auf besondere Art aus dem Schlaf geweckt. Trotz Zeitumstellung wurde pünktlich um 05:00 Uhr das traditionelle Osterlied am Dorfplatz zum Erklingen gebracht. Da...

Generalversammlung 2024Generalversammlung 2024
25.02.2024 - Klaus Bauernhofer

Die Winterpause ist vorbei und das musikalische Jahr wurde mit der Generalversammlung des Musikverein Heilbrunn am Sonntag, 25.02.2024 eröffnet. Ein besonderes Jahr für den Verein, feiert er doch se...

Festgottesdienst 2023Festgottesdienst 2023
19.11.2023 - Klaus Bauernhofer

In Gedenken an alle verstorbenen Musiker fand am Sonntag, 19. November ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche Heilbrunn statt. Als besondere musikalische Umrahmung wurde das Requiem von Julius Fucik ...

Herbstkonzert 2023Herbstkonzert 2023
22.10.2023 - Carina Stelzer

Der Herbst malte die Blätter bunt und brachte auch heuer wieder schöne Melodien und Klänge in die Festhalle Heilbrunn. Das jährliche Herbstkonzert des Musikverein Heilbrunn fand am Samstag, den 21...

"Ma tuats hoit gern" - Jugend

 

Warum seid ihr im Musikverein dabei? Was macht euch besonders Spaß? Was motiviert euch zum Üben? Woher kommt die große Begeisterung für Musik?

Diese und noch viele weitere Fragen wurden der Jugend des MV Heilbrunn von Woche-Reporterin Barbara Ellmaier gestellt, als sie uns am 2.4.2016 besuchte. Für die Regionalzeitung „Woche“ sollte sie einen kurzen Artikel über Jugend & Musik in Heilbrunn verfassen. Einen kurzen Artikel…

Gar nicht mal so einfach, gab es doch so einiges zu erzählen von den 15 jungen MusikerInnen, die auf der Tribüne vor der Brandluckner Huabn Platz nahmen, um zu berichten: über den Musikerführerschein, über die bevorstehenden Leistungsabzeichenprüfungen, aber auch über die vielen Proben und tollen Auftritte mit dem MV Heilbrunn.

Auch Obmann Hubert und Kapellmeister Sepp wurden von Barbara interviewt und erzählten, was die Geheimnisse des Musikvereins Heilbrunn sind: Dass der Musikverein nicht nur für die Jugend ein fixer Treffpunkt in der Heimat ist und dass es das Ziel ist, die Leute mit unserer Musik zu berühren, in ihnen die Emotionen zu wecken. „Erst dann haben wir es geschafft“, meinte Sepp etwa.

Auf die Frage, wie sich der Musikverein vereinbaren lässt mit Ausbildung, Theater, Landjugend, Feuerwehr und anderen musikalischen Auftritten wie Landesjugendblasorchester oder Klavierkonzerten, gab es von den Jugendlichen eine klare Antwort:

„Wenn man will, geht sich alles aus – vor allem, wenn man es gerne tut!“

 

 

 

 

 Fotos: Copyright Woche.at