Bezirksmusikertreffen in Heilbrunn

Am 30.Juni und 1.Juli fand bei uns in Heilbrunn das Musikertreffen statt. Bei diesem jährlichen Treffen, das jedes Jahr von einem der 12 Musikvereine im Musikbezirk Birkfeld organisiert wird, stehen die Musik und die Kameradschaft an vorderster Stelle.

An diesem Wochenende durften wir 26 Musikvereine mit insgesamt 900 Musikerinnen und Musiker bei uns in Heilbrunn begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Musikvereine am Dorfplatz von unserem Kapellmeister Dir. Mag. Josef Bratl und unserem Obmann Hubert Altmann empfangen und zum gemeinsamen Spiel eingeladen. 
Durch die Vielzahl an Musikerinnen und Musikern wurde das tägliche Monsterkonzert nicht nur zu einem Hörgenuss, sondern auch zu einem Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher, die durch die vielen schönen und farbenfrohen Trachten ebenfalls begeistert wurden. Der Samstag wurde mit dem 9er-Alpenjäger Marsch (R. Kummerer) eröffnet. Weiters wurden der Erzherzog Albrecht Marsch (K. Komzák, arr.H. Weber), der Schönfeld Marsch (C. M. Ziehrer) und die Steirisches Landeshymne in der wundervollen Kulisse des Heilbrunner Bergdorfes dargeboten.
Die hl. Messe wurde am Sonntag durch die Musikkapelle Vorau umrahmt. Die Bevölkerung wurde im Anschluss am Dorfplatz, durch den MV Anger, MV Ortsmusik Rettenegg, MV Strallegg, MV Gasen, MV Fischbach, MV Birkfeld, MV Ratten, die Bergkapelle Rabenwald, MV St. Kathrein/Hauenstein, MV Frohnleiten und der Marktmusikkapelle Feldkirchen mit dem Festlichen Einzug (S. Andraschek), dem Castaldo Marsch (R.Novacek, arr. F. Blümel) und dem 27er Regimentsmarsch (F.Blümel) begrüßt. Durch die netten Worte der Ehrengäste und die Steirische Landeshymne wurde der erste Teil des Musikertreffen am Sonntag abgeschlossen. 

Weiter ging es danach an beiden Tagen mit dem Abmarsch in die Festhalle Heilbrunn. Durch ein abwechslungsreiches Programm bei den dargebotenen Gästekonzerten, war die Stimmung bei den Musikerinnen und Musikern und allen Besucherinnen und Besuchern ausgezeichnet. Mit dieser tollen Stimmung wurde wieder einmal bewiesen, dass Musik verbindet!
Nach den Gästenkonzerten und der Übergabe der Gastgeschenke (gravierte Notenständer als Erinnerung an das Musikertreffen in Heilbrunn 2012), klang der Abend mit stimmungsvoller Unterhaltungsmusik der "Standerlpartie" bzw. der "Blaskapelle Junge Kameraden" aus.

 

Fotos Samstag, 30.06.2012

mehr Fotos

 

Fotos Sonntag, 01.07.2012

mehr Fotos