Unser Verein

Seit 2007 leitet MDir. Mag. Josef Bratl den Musikverein Heilbrunn und steht ihm als Kapellmeister vor. Bereits in kurzer Zeit konnten die Erfolge unseres Ehrenkapellmeisters Peter Bratl weitergeführt werden. Neben Konzerten bei den Innsbrucker Promenadenkonzerten, Gala der Blasmusik und der Mid-Europe steht die Entsendung zum Bundeswettbewerb 2017 in Ossiach, Kärnten für den bisherigen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

Zur ersten Obfrau des Musikverein Heilbrunn wurde 2019 Birgit Schwaiger gewählt und koordiniert seitdem die Anliegen der derzeit 67 Musikerinnen und Musiker.

Ein Kuriosum im Dorf Heilbrunn: Bei lediglich 36 Einwohnern kann es auf eine Musikkapelle mit 67 Mitgliedern verweisen.

Wichtig für die positive Entwicklung des Musikvereines Heilbrunn war es natürlich auch, geeignete Räume für die Probenarbeit zu schaffen. Somit wurde 1992 das neu gestaltete Probelokal in Heilbrunn eröffnet. 20 Jahre später, also 2012, war es wieder an der Zeit, sich den musikalischen Standards der Räumlichkeiten anzupassen.

Federführend bei Planung und Bau des neuen Probelokals war unser langjähriger Obmann Hubert Altmann. Vor allem durch seinen unermüdlichen Einsatz konnte das Projekt realisiert werden und der Musikverein Heilbrunn kann weiterhin auf hohen musikalischen Niveau arbeiten. Die Fertigstellung des Um- und Neubaus rund um den Pfarrhof Heilbrunn erfolgte im Sommer 2012 und die neue Wirkungsstätte des MV Heilbrunn wurde gebührend eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.