Neujahrskonzert der JBO-Akademie

Auch 2013 ist unsere Jugend wieder topmotiviert und auch in der für den Musikverein probefreien Phase musikalisch aktiv. So nahmen vier unserer Jungmusiker nach dem Projekt im September erneut an der Jugenblasorchester-Akademie des Steirischen Blasmusikverbandes teil.

Für das 1. JBO-Neujahrskonzert wurde mit verschiedenen qualifizierten Dozenten ein anspruchsvolles Programm erprobt, das am 6. Jänner im Hugo-Wolf-Saal im Kulturzentrum Leibnitz unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Jud und Siegmund Andraschek aufgeführt wurde. Das Orchester bezauberte sein Publikum mit Werken von Johann und Joseph Strauß, Derek Bourgeois, Siegmund Andraschek und Robert Stolz. Highlights waren neben der Zigeunerbaron Ouverture oder der Fuga de Janeiro wohl auch die gesanglichen Einlagen von Miriam Kulmer („Träume unterm Christbaum“) und dem neuen Landeskapellmeister Manfred Rechberger („Du bist meine Greta Garbo“). Dieser führte außerdem gekonnt und humorvoll durch das Programm.

Wie schon im September nahmen auch diesmal vom Musikverein Heilbrunn Bernd Bauernhofer (Posaune), Nina Bratl (Altsaxophon), Christoph Bratl (Trompete) und Johanna Paar (Bassklarinette) an der JBO-Akademie teil.