Innsbrucker Promenadenkonzerte 2014

Der MV Heilbrunn gastierte in der kaiserlichen Hofburg in Innsbruck.

Bereits zum zweiten Mal gebührte dem Musikverein Heilbrunn die Ehre, bei den Innsbrucker Promenadenkonzerten als Gast sich auf musikalischer Höchststufe zu präsentieren. Nach 2011 durften wir am 20.07.2014 nach dem Einzug und dem Spiel unter dem Goldenen Dachl ein Konzert im imposanten Innenhof der kaiserlichen Hofburg von Innsbruck zum Besten geben.

Neben Stücken von Grieg und Bourgeois lag der heurige Schwerpunkt auf Verdi und Strauss. Zu den Klängen von „Rosen aus dem Süden“ und der Ouvertüre „Jeanne D´Arc“ erklangen weitere bekannte Melodien wie die Schnellpolka „Stürmisch in Lieb und Tanz“ sowie die „Schöne Gallathea“. Den Abschluss bildeten wir mit einem Potpourri zu „Klingendes Österreich“ mit der Steirischen Landeshymne. Das sehr zahlreich erschienen Publikum konnten wir mit unseren Klängen überzeugen und ernteten viel Applaus und positive Kritik.

Der Musikverein Heilbrunn zählt im 20.Jubiläumsjahr der Innsbrucker Promenadenkonzerte zu den 36 Orchestern und Ensembles aus Nord- und Südtirol, Österreich und acht weiteren europäischen Staaten. Der Großteil dieser Orchester sind Berufsorchester und nur wenige gehören zu den Auserwählten, welche im Hobbybereich tätig sind und dennoch die Ehre und die Möglichkeit erhalten, sich einem interessierten und kritischen Publikum auf einer hohen musikalischen Ebene präsentieren zu dürfen. Die grundlegende Idee der Konzerte entstand aus der grundlegenden Aufgabe der altösterreichischen Bläsermusik – und zwar, einem großen Publikum mit ihren Konzerten die Werke der Kunstmusik näher zu bringen. Und diese Tradition setzen die Innsbrucker Promenadenkonzerte in zeitgemäßer Form fort.

Somit war es wieder eine große Ehre für den Musikverein Heilbrunn bereits zweimal zu einer Teilnahme an den Konzerten in Innsbruck eingeladen worden zu sein. Und nach den ersten Meinungen und Kritiken wird ein drittes Konzert in Innsbruck folgen…

Zum Abschluss gilt es ein Danke zu sagen für all jene, die in jeglicher Form für das Zustandekommen der Konzertfahrt beigetragen haben. DANKE!!!!

mehr Fotos