"Konzert der Sieger"

(Foto: www.blasmusik-verband.at)

Das Landesjugendblasorchester (LJBO) Steiermark bietet seit 2007 musikalischen Talenten im Alter von 15 bis 25 Jahren eine wichtige Plattform und ermöglicht den Jugendlichen, auf sehr hohem musikalischem Niveau, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das LJBO in seiner derzeitigen Besetzung erreichte im Oktober 2015 sogar beim ersten internationalen Wettbewerb der Kategorie „Superior Blasorchester“ den ausgezeichneten 1. Platz!!

Umso stolzer sind wir, dass auch MusikerInnen aus dem MV Heilbrunn an diesem großartigen Erfolg beteiligt sind! Johanna Paar (Bassklarinette) und Bernd Bauernhofer (Posaune) waren im Oktober in Linz ebenso dabei wie auch beim „Konzert der Sieger“, das am 6. Jänner 2016 im Grazer Stefaniensaal aufgeführt wurde. Dirigiert von Wolfgang Jud, Siegmund Andraschek und Miro Saje – ein international erfolgreicher und ausgezeichneter Dirigent – boten sie mit dem LJBO Steiermark dem Publikum ein äußerst anspruchsvolles Programm.

Die Uraufführung „Fanfare Of The Universe“ (Siegmund Andraschek) sowie die Stücke „Aurora“ (Thomas Doss), „Violetta“ (Johann Strauß) und die beiden Sätze „Tango“ und „Hoedown“ aus den „Symphonic Dances“ (Yosuke Fukuda) bildeten den ersten Teil des Konzertes. Nach der Pause bereiteten „La gazza ladra“ – bekannt auch unter „Die diebische Elster“ – (Gioacchino Rossi), das „Kálmán Potpourri“ (Emmerich Kálmán) sowie „Tico Tico / „La Wummba“ (Zequinha de Abreu / Siegmund Andraschek) dem Publikum einen besonderen Hörgenuss.

Ein Programm, das sich auch der Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nicht entgehen ließ. Ihm wurde die zweite der beiden Uraufführungen „Der Landeshauptmann“ gewidmet: Ein Stück, in dem Motive der Steirischen Landeshymne von Siegmund Andraschek verarbeitet wurden.

Traditionell zu Ende ging das „Konzert der Sieger“ mit dem Wiener Walzer „An der schönen blauen Donau“ und dem „Radetzkymarsch“.

Herzliche Gratulation an das gesamte LJBO, besonders aber natürlich an Johanna und Bernd für das gelungene Konzert und den Erfolg beim internationalen Wettbewerb in Linz! Wir sind stolz auf euch!!