"Ma tuats hoit gern" - Jugend

 

Warum seid ihr im Musikverein dabei? Was macht euch besonders Spaß? Was motiviert euch zum Üben? Woher kommt die große Begeisterung für Musik?

Diese und noch viele weitere Fragen wurden der Jugend des MV Heilbrunn von Woche-Reporterin Barbara Ellmaier gestellt, als sie uns am 2.4.2016 besuchte. Für die Regionalzeitung „Woche“ sollte sie einen kurzen Artikel über Jugend & Musik in Heilbrunn verfassen. Einen kurzen Artikel…

Gar nicht mal so einfach, gab es doch so einiges zu erzählen von den 15 jungen MusikerInnen, die auf der Tribüne vor der Brandluckner Huabn Platz nahmen, um zu berichten: über den Musikerführerschein, über die bevorstehenden Leistungsabzeichenprüfungen, aber auch über die vielen Proben und tollen Auftritte mit dem MV Heilbrunn.

Auch Obmann Hubert und Kapellmeister Sepp wurden von Barbara interviewt und erzählten, was die Geheimnisse des Musikvereins Heilbrunn sind: Dass der Musikverein nicht nur für die Jugend ein fixer Treffpunkt in der Heimat ist und dass es das Ziel ist, die Leute mit unserer Musik zu berühren, in ihnen die Emotionen zu wecken. „Erst dann haben wir es geschafft“, meinte Sepp etwa.

Auf die Frage, wie sich der Musikverein vereinbaren lässt mit Ausbildung, Theater, Landjugend, Feuerwehr und anderen musikalischen Auftritten wie Landesjugendblasorchester oder Klavierkonzerten, gab es von den Jugendlichen eine klare Antwort:

„Wenn man will, geht sich alles aus – vor allem, wenn man es gerne tut!“

 

 

 

 

 Fotos: Copyright Woche.at