Konzertwertung in Deutschlandsberg

Seit 1990 nimmt der Musikverein Heilbrunn regelmäßig an Konzertwertungen in der Kunststufe D teil, wofür uns schon sechs Mal der Steirische Panther und ebenso oft die Robert Stolz Medaille überreicht wurde. Grundsätzlich erfolgt diese Teilnahme alle zwei Jahre im Musikbezirk Birkfeld, doch heuer nahmen wir erstmals als Gastkapelle in einem „fremden“ Musikbezirk teil. Die Idee dahinter war, diese Konzertwertung als Teil unserer Vorbereitung auf den im Herbst stattfindenden Bundeswettbewerb wahrzunehmen. Dies ermöglichte es uns die dort zu spielenden Stücke vorab einer Fachjury zu präsentieren und für den „Ernstfall“ weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

So stellten wir uns am 22. April in Deutschlandsberg der Jury um die von uns erarbeiteten Stücke „Hymnus Antverpiae“ (Jan van der Roost), „Terra Mystica“ (Thomas Doss) und „El Camino Real“ (Alfred Reed) vorzutragen. Auch der Komponist Thomas Doss befand sich unter den Zuhörern in der gut gefüllten Aula des Bundesschulzentrums Deutschlandsberg. Offensichtlich wussten wir durchaus zu überzeugen und konnten stolze 95,58 Punkte erspielen, womit wieder nahtlos an die Erfolge der vergangenen Konzertwertungen angeschlossen werden konnte.

Am Abend wurde noch in einem Buschenschank auf das tolle Ergebnis angestoßen und gebührend gefeiert. Für uns war diese Teilnahme in Deutschlandsberg einerseits eine wertvolle Erfahrung, andererseits aber auch ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Bundeswettbewerb am 23. September in Ossiach.