MV Heilbrunn beim Bundeswettbewerb

Der absolute Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte des Musikvereins Heilbrunn wurde mit der Teilnahme am 10. Österreichischen Blasmusikwettbewerb der Stufe D erreicht. Aufgrund unserer Erfolge der letzten Zeit wurden wir vom steirischen Blasmusikverband nominiert und durften unser Bundesland am 23. September in Ossiach musikalisch vertreten.

Bereits vor Jahren haben wir dieses Ziel ins Auge gefasst und unsere Entwicklung dahingehend abgestimmt. Nach monatelanger Vorbereitung durch unseren Kapellmeister Josef Bratl, Workshops mit Miro Saje, Helmut Schmid und Thomas Doss, Registerproben mit namhaften Dozenten und unzählige Stunden des Übens waren wir bereit, uns der Herausforderung Bundeswettbewerb zu stellen.

Der Bewerb fand zum 2. Mal in der Carinthischen Musikakademie im Stift Ossiach statt und wird vom österreichischen Blasmusikverband alle 3 Jahre veranstaltet. Teilnahmeberechtigt ist je Bundesland einschließlich Südtirol und Liechtenstein ein Blasorchester. Eine internationale Fachjury, bestehend aus dem Bundeskapellmeister Prof. Walter Rescheneder (Vorsitz), Pieter Jansen (Niederlande), Andreja Šolar (Slowenien) und Bert Appermont (Belgien), bewertete die Teilnehmer.

Beim Betreten der Bühne war die (An)spannung enorm, galt es doch in diesem hochkarätigen Umfeld zu bestehen und unserer Nominierung sowie den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Trotz leichter Nervosität versuchten wir dem Publikum unsere Freude am Musizieren zu vermitteln und dieses einmalige Erlebnis zu genießen. Nach eigenem Empfinden und den Rückmeldungen zufolge gelang es uns mit den Stücken „Terra Mystica“, „El Camino Real“ sowie dem Marsch „Zauber der Montur“ eine ausgezeichnete Leistung darzubieten.

Vorne v.l.n.r: Hubert Altmann, Bgm. Hubert Höfler, Josef Bratl

Hinten v.l.n.r: Landesobmann Stv. Domenik Kainzinger, ÖBV Präsident Horst Baumgartner,

Landesstabführer Peter Schwab

Bei der abendlichen Urkundenverleihung äußerte sich Prof. Walter Rescheneder zum Wettbewerb: „Bereits drei Jahre zuvor verzeichnete dieser Bundeswettbewerb ein sehr hohes musikalisches Niveau. Umso eindrucksvoller ist es, dass dieses Jahr dieser Maßstab übertroffen wurde. Alle Teilnehmer haben geklungen, als würde man professionelle Orchester hören.“ Umso stolzer waren wir auf den von uns erspielten 5. Platz, der von allen euphorisch und ausgiebig gefeiert wurde. Dieser Meilenstein wird uns immer in bester Erinnerung bleiben. Besonders erwähnenswert ist die Leistung unseres Kapellmeisters Josef Bratl, der mit Akribie, Ehrgeiz und Geduld den Musikverein Heilbrunn auf ein solch hohes Level brachte.

Danke für den herzlichen Empfang in Heibrunn!

Ein großer Dank geht an unseren Bürgermeister Hubert Höfler, unseren Bezirksobmann Hannes Urstöger sowie Bezirkskapellmeister Hubert Bratl für ihre Unterstützung vor Ort. Für besondere Stimmung sorgten unsere Fans, die mit einem Bus nach Ossiach angereist waren. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ein Tipp von uns, die Wertungsstücke stehen auch bei unserem Herbstkonzert am 21. Oktober auf dem Programm. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Fotos Bundesbewerb

Fotos vom Auftritt