Herbstkonzert meets Dixieland

Feinste Blasmusik trifft auf Dixieland Sound aus New Orleans! Für Abwechslung war am 21. Oktober 2017 beim Herbstkonzert des Musikverein Heilbrunn auf jeden Fall gesorgt. Mit Neugier lauschte das zahlreich erschienene Publikum in der Festhalle Heilbrunn dieser musikalischen Mischung.

Ein ereignisreiches und unvergessliches Jahr geht für den Musikverein zu Ende. Doch zu Beginn ein kurzer Rückblick ins Jahr 2007. Damals stand unser Kapellmeister Josef Bratl erstmals am Dirigentenpult des MV Heilbrunn. Er übernahm den Taktstock von seinem Onkel Peter Bratl, der den Musikverein 40 Jahre als Kapellmeister prägte, weiterentwickelte und ganzen Generationen die Faszination von Blasmusik vermittelte. Zum 10-jährigen Jubiläum von Josef Bratl wurde, wie bereits bei seinem ersten Herbstkonzert, auch diesmal der Abend mit der "Fanfare for a Spezial Moment" eröffnet. Darauf folgte mit "Terra Mystica", "El Camino Real" und dem Konzertmarsch "Zauber der Montur" unser Programm vom Bundeswettbewerb, bei dem wir am 23. September in Ossiach sehr erfolgreich teilgenommen haben. Auch die anwesenden Ehrengäste Bgm. Hubert Höfler, Bgm. Thomas Derler, Bezirkshauptmann Rüdiger Taus, Bezirksobmann Hannes Urstöger, Bezirkskapellmeister Hubert Bratl und Pfarrer Johann Leitner machten sich persönlich ein Bild von der musikalischen Qualität in Heilbrunn. Zwischen den Stücken führte Birgit Schwaiger mit ihrer charmanten und routinierten Art durch das Programm.

Nach der Pause wurden die Zuhörer schwungvoll mit dem Titel "South Rampart Street Parade" nach New Orleans - in die Welt des Dixieland - entführt. Vier Mitglieder des Streetview Dixieclub tauchten ganz plötzlich in den Reihen des Musikvereins auf und stellten sich mit einem Solo vor. Authentisch gekleidet drehten sie die Zeit zurück in die 20er und 30er Jahre. Mit Posaune, Trompete, Saxophon, Klarinette, Kontrabass, Schlagzeug, Banjo und Gesang zogen sie das Publikum in ihren Bann. Sie spielten bekannte Melodien gemischt mit eigenen Arrangements und zwischendurch wurde das Programm immer wieder sehr unterhaltsam aufgelockert.

Mit dem "Original Dixieland Concerto" und "Oh When the Saints" begaben sich anschließend der Streetview Dixieclub und der MV Heilbrunn auf eine gemeinsame Reise.

Nach einem großartigen Applaus wurde der Abend noch mit zwei Zugaben abgerundet, denn immerhin darf auch traditionelle Blasmusik bei einem Herbstkonzert nicht fehlen. Es folgte die Polka "Ein halbes Jahrhundert" und der "9er Alpenjäger Marsch", bevor noch einmal der Streetview Dixieclub auf die Bühne kam und gemeinsam mit dem Musikverein Heilbrunn das Konzert im Dixiesound ausklingen ließ.

Hauptverantwortlich für diese großartige Leistung beim Herbstkonzert und natürlich auch die vielen unvergesslichen Momente vor und während des Bundeswettbewerbs sind Kapellmeister Josef Bratl und Obmann Hubert Altmann. Herzlichen Dank für euren Einsatz.

Ein großes Danke geht an alle Sponsoren des MV Heilbrunn für ihre Unterstützung. Vielen Dank auch an Simon Reithofer von Reithofer Media und an Herwig Heran für das Bereitstellen der Fotos.