Herbstkonzert 2018

Die Festhalle Heilbrunn verwandelte sich am 27. Oktober 2018 in einen Konzertsaal, in dem der Musikverein Heilbrunn sein Herbstkonzert zum Besten gab. Begrüßt wurde das Publikum im nahezu ausverkauften Saal mit der „Jupiter Hymne“ von Gustav Holst. Nach der Ouverture „Four Winds“ erzählten wir mit unseren Instrumenten ein Märchen in fünf Sätzen - „From a Fairy Tale“.  Als Abschluss vor der Pause folgte das effektvolle Stück „Persis“.

Der zweite Teil des Herbstkonzertes wurde mit dem „Einzugsmarsch“ von Johann Strauss aus der bekannten Operette „Der Zigeunerbaron“ eröffnet. Anschließend wurde es jedoch finster im Saal und der ein oder andere Vampir schlich sich durch die Reihen. Mit Bildern und stimmungsvollen Lichteffekten wurde der „Tanz der Vampire“ dargeboten. Es folgten bekannte Melodien aus den „Symphonic Marches“ von John Williams und mit „Libertango“ wurde das lateinamerikanische Feuer entfacht. Auch diese beiden Stücke wurden mit Licht und Bildern umrahmt, dafür möchten wir uns recht herzlich bei Mario Altmann und Klaus Bauernhofer für die mediale Umrahmung des Konzertabends bedanken.

Den gebührenden Abschluss machte der Marsch „Starparade“ aus dem Repertoire der berühmten Egerländer Musikanten. Der zahlreich gespendete Applaus wurde mit den beiden Zugaben – der Polka „Von Freund zu Freund“ und dem traditionellen „9er Alpenjäger Marsch“ - belohnt.

Für einen Musiker war es das allererste Herbstkonzert. Wir freuen uns sehr Clemens Bratl am Schlagzeug in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Ebenso erfreulich wurden die Marketenderinnen Johanna und Elisabeth Wanner willkommen geheißen, womit eine langjährige Lücke im Verein gefüllt wurde.

Ein großer Dank gilt wieder einmal unserer Moderatorin Birgit Schwaiger, allen Sponsoren, sowie unserem Obmann Hubert Altmann für die Organisation und Kapellmeister Josef Bratl für die musikalische Ausarbeitung des Herbstkonzertes.