Hervorragendes Wertungsspiel

Am 24. November 2018 fand in der Roseggerhalle Birkfeld das im Zweijahres-Rhythmus durchgeführte Wertungsspiel unseres Musikbezirkes statt. Unter den insgesamt neun teilnehmenden Orchestern befand sich auch der Musikverein Großsteinbach aus dem Musikbezirk Fürstenfeld.

Anders als bei den vergangenen Wertungsspielen gab es dieses Mal keine offene, sondern – wie auch schon früher praktiziert – eine sogenannte verdeckte Wertung. Das bedeutete, dass die Punktevergabe nicht unmittelbar nach den Auftritten der einzelnen Orchester erfolgte, sondern erst im Anschluss der Darbietung der letzten Kapelle - nach einer kurzen Beratung der Jury - die jeweilige Gesamtpunkteanzahl bekanntgegeben wurde. Das mag auf den ersten Blick für Publikum und teilnehmende Musikvereine unattraktiver erscheinen, hat jedoch auch den Vorteil, dass die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten bleibt und führt letztendlich wohl auch zu einer gerechteren Wertung.

Der Musikverein Heilbrunn trat wiederum – wie seit 1990 durchgehend – in der Leistungsstufe D an. Die Wahl unseres Kapellmeisters fiel auf folgende drei Stücke: Als Choral wurde die „Jupiter Hymn“ aus „Die Planeten“ von Gustav Holst dargeboten. Als Pflichtstück wurde das fünfsätzige, sehr zeitgenössisch arrangierte Werk „From a Fairy Tale“ von Alexander Comitas ausgewählt, in dem im Grunde musikalisch ein Märchen erzählt wird und das durch die vor bzw. zwischen den Sätzen kurzen, prägnanten Erläuterungen unserer Kapellmeisterstellvertreterin Birgit Schwaiger, einen zusätzlichen Reiz entfaltete. Als Selbstwahlstück wurde das mit orientalischen Klängen angereicherte, mitreißende und wirkungsvolle Werk „Persis“ des amerikanischen Komponisten James L. Hosay vorgetragen.

Durch die intensive Auseinandersetzung unseres Kapellmeisters mit diesen Stücken, der damit verbundenen perfekten Vermittlung der musikalischen Inhalte und der daraus resultierenden intensiven Probenarbeit, konnte der Musikverein Heilbrunn durch seinen Auftritt die Jury musikalisch überzeugen und die höchste Punkteanzahl – nämlich 95,75 - aller an diesem Tag teilnehmenden Orchester erzielen.

Ein besonderer Dank gilt daher unserem Kapellmeister und allen Musikerinnen und Musikern für das großartige Engagement, das letztendlich zum Erreichen dieses hervorragenden Erfolges geführt hat.