Maxlaunerisch!

Das war das Motto unseres 2-tägigen Ausflugs nach Niederwölz im Oberen Murtal. Der Anlass für unsere Reise war nämlich der traditionelle Maxlaunmarkt, der im kleinen Ort immer am zweiten Oktoberwochenende von Freitag bis Montag stattfindet.

Am Samstag, den 13. Oktober 2018 brachte uns der Bus von Retter Reisen in den Nachbarort Oberwölz, wo wir unser Quartier, das JUFA, bezogen. Danach ging es auch schon Richtung Festgelände. Bereits am ersten Tag verbrachten wir einige lustige Stunden am Jahrmarkt. Die Kirtagsstände schienen kein Ende zu nehmen und die große Landmaschinenausstellung begeisterte nicht nur die eingesessenen Landwirte unter uns. Ein Highlight war bestimmt auch die musikalische Unterhaltung von Pro Solist‘y am Abend. Die Power-Polka-Band, die wir schon auf zwei von unseren HB-Festen begrüßen durften, wurde ihrem Motto „We do the better blowjob“ wieder gerecht.

Nach der Übernachtung, die für manche etwas kürzer ausgefallen ist, standen wir am Morgen schon wieder in der Kirche bereit und durften die Heilige Messe gestalten. Nach dem Festakt zu Ehren des Hl. Maximilian (auch „Maxlaun“ genannt), fanden wir uns wieder im Festzelt ein. Dem Bockbieranstich folgte ein Frühschoppen, bei dem wir neben den „Bierzelt-Klassikern“ auch schon einige Stücke aus dem Programm des Herbstkonzerts zum Besten gaben. Der Frühschoppen ging nicht vorüber, ohne dass einige der Musikerinnen auch vom „Maxlaun“ gedrückt wurden. Die Farbe, die unsere Musikerinnen dann an der Wange hatten, soll in alter Tradition  Glück bringen.

Am späteren Sonntagnachmittag führte uns der Weg dann wieder zurück nach Heilbrunn. Wir bedanken uns beim Musikverein Niederwölz für die Einladung zum Maxlaunkirtag und freuen uns auf ein Wiedersehen!