Eine Ära geht zu Ende

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die Generalversammlung des Musikvereins Heilbrunn im gut gefüllten Saal des Gasthof Bratl statt. Neben dem Obmann des Blasmusikbezirkes Birkfeld, Hannes Urstöger, durften wir auch gleich drei Bürgermeister, Hubert Höfler aus Anger, Oliver Felber aus Birkfeld sowie Thomas Derler aus St. Kathrein am Offenegg, unter unseren Ehrengästen begrüßen. Auch Pfarrer Johann Leitner sowie unser Ehrenmitglied Vinzenz Mauerhofer befanden sich unter den zahlreichen Zuhörern.

 

Auf die Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen unterstützenden Mitglieder folgten die Berichte von Obmann Hubert Altmann, Kapellmeister Josef Bratl, Jugendreferent Dominik Muhri und Kassier Alexander Pichler.

 

“Ehrungen sind keine Alterserscheinung sondern eine Anerkennung für die erbrachten Leistungen” - im Sinne dieses Mottos wurden folgende Musikerinnen und Musiker im Rahmen der Generalversammlung geehrt:

  • Christoph Bratl - Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre
  • Gerhard Loos* - Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre
  • Clemens Stanzer* - Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre
  • Thomas Tiefengraber - Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25 Jahre
  • Petra Schirgi-Pirkwieser* - Ehrenzeichen in Silber-Gold für 30 Jahre
  • Peter Felberbauer - Ehrenzeichen in Silber-Gold für 30 Jahre

* entschuldigt / nicht anwesend

 

Als nächster Punkt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Grundsätzlich wäre die aktuelle Funktionsperiode noch bis 2020 gegangen, unser Obmann Hubert Altmann äußerte jedoch den Wunsch, man möge sich um einen Nachfolger für ihn umschauen, da er sich nach 17 Jahren an der Spitze des Musikvereins in den wohlverdienten “Funktionärs(un)ruhestand” begeben möchte. Viele Stunden und intensive Gespräche später stand fest, dass unsere Birgit Schwaiger als Obfrau kandidieren wird. Ihr und sämtlichen Mitgliedern ihres neuen Teams wurde bei der Generalversammlung das einstimmige Vertrauen ausgesprochen.

 

Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen und ist für die Periode 2019 - 2022 gewählt:

Obfrau:

Birgit Schwaiger

Obfrau-Stellvertreter:

Stefan Tiefengraber

Kapellmeister:

Josef Bratl

Kapellemeister-Stellvertreter:

Christoph Bratl, Birgit Schwaiger

Schriftführerin:

Carina Unterberger

Schriftführerin-Stellvertreter:

Erich Bratl

Kassier:

Alexander Pichler

Kassier-Stellvertreterin:

Martina Tiefengraber

Archivare:

Manuel Straußberger, Fabian Unterberger

Jugendreferentin:

Theresa Straußberger

Jugendreferentin-Stellvertreter:

Bernd Bauernhofer, Leonora Schöpf

Medienreferent:

Klaus Bauernhofer

Kleidungswartin:

Doris Bratl

Instrumentenwart:

Andreas Bratl

Beirat:

Herbert Flicker

 

Bei Hubert Altmann möchten wir uns auch auf diesem Wege nochmal für seinen unermüdlichen Einsatz für den Musikverein Heilbrunn bedanken. In seiner 17-jährigen Obmannschaft erreichte der Musikverein wichtige Meilensteine und erlebte nie geglaubte Höhepunkte. Hier ein kleiner Auszug:

  • Neubau des Probelokals in Heilbrunn
  • 6-fache Auszeichnung mit dem Steirischen Panther und der Robert-Stolz-Medaille
  • Teilnahme am “Steirischen Bläsertag” sowie an der “Gala der Blasmusik”
  • 2-fache Teilnahme an den Promenadenkonzerten in der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck
  • Teilnahme an der Mid Europe in Schladming
  • Teilnahme an der Landeswertung “Musik in Bewegung”
  • Vertreter des steirischen Blasmusikverbandes beim Bundeswettbewerb 2017 in Ossiach / Kärnten.
  • und und und  

 

Auch in den Grußworten der Ehrengäste war der Obmannwechsel das dominierende Thema. Alle bedankten sich bei Hubert Altmann für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren und sicherten auch dem neuen Vorstand die nötige Unterstützung zu.

 

Den traditionellen Ausklang fand die Generalversammlung 2019 bei einem gemeinsamen Essen und angeregten Gesprächen an der Schank des Gasthofs Bratl.