Stimmung pur mit Blasmusik

2015 hatte unser damaliger Obmann Hubert Altmann die Idee bei unserem jährlichen Musifest befreundete Kapellen einzuladen. Einerseits um den schwindenden Besucherzahlen entgegen zu wirken, aber hauptsächlich, um bestehende Freundschaften zwischen den Musikvereinen zu pflegen bzw. um im besten Fall auch neue zu schließen.

Heute, im Jahr 2019, kann dies als großer Erfolg gewertet werden. Wieder folgten unserer Einladung 6 Musikvereine von nah und fern, um mit uns gemeinsam zu feiern. Es waren dies der Musikverein Birkfeld, der Musikverein Puch, die Marktkapelle St. Ruprecht a.d. Raab, der Trachtenmusikverein Kapellen, die Marktmusikkapelle Gnas und der Trachtenmusikverein St. Magdalena am Lemberg. Nach der offiziellen Begrüßung mit Aufmarsch vor der Festhalle, wurde die Reihenfolge der Gästekonzerte ausgelost. Gewohnt charmant und gewissenhaft durchgeführt von unserer neuen Obfrau Birgit Schwaiger und unserem Kapellmeister Josef Bratl.

Gratulation an dieser Stelle für die Organisation ihres ersten Festes als Obfrau, eine große Verantwortung, welche mit vielen Aufgaben verbunden ist, jedoch von Birgit souverän gemeistert wurde.

Bei stimmungsvollen und abwechslungsreichen Gästekonzerten mit verschiedensten Instrumentalsolos, Gesangseinlagen und Stilrichtungen wurde heuer erneut der obligatorische Bierbanktest durchgeführt. Das Ergebnis war sehr erfreulich, alle Sitzgelegenheiten haben die Belastung unbeschadet überstanden. Weiter ging es mit einem wahren Schwergewicht der Blasmusik. Auf der Bühne mit Applaus begrüßt wurde die Blaskapelle EBB. Traditionell, Böhmisch/Mährisch, Pop/Rock, Schlager – es war alles dabei. So wundert es nicht, dass bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert wurde und das Eingangsstatement „bestehende Freundschaften zwischen den Musikvereinen zu pflegen bzw. um im Besten Fall auch neue zu schließen“ absolut zugetroffen hat.

In diesem Sinne, auf ein Wiedersehen im Jahr 2020 beim Heilbrunner Musifest!