Herbstkonzert

Auch nach einem Jahr "Pause" hatte sich die Bühne in der Festhalle Heilbrunn nicht verändert und das Scheinwerferlicht war hell wie zuvor, jedoch fühlte sich der Auftritt beim Herbstkonzert 2021 im ersten Moment doch etwas anders an.

Bereits in der Planung wurde entschieden das Konzertprogramm ohne Pause durchzuführen, so wie es bereits im Vorjahr geplant war. Trotz oder gerade wegen der verlängerten Probenzeit war es zwischenzeitlich nicht immer einfach die nötige Motivation zu finden. Die Vorfreude auf den Auftritt wurde vor allem in den letzten Wochen immer größer und das lang ersehnte Herbstkonzert konnte unter Einhaltung aller vorgegebenen Maßnahmen und mit Publikum über die Bühne gehen.

Den ruhigen Beginn des Abends machte mit "Allerseelen" von Richard Strauß ein Choral. Darauf folgte der Walzer "Friedenspalmen" von Josef Strauß und das 3-sätzige Stück "Deliverance". Diese ersten drei Werke möchten wir auch bei der Konzertwertung des Musikbezirkes Birkfeld zum Besten geben.

Weiter ging es mit dem Marsch "Gruß aus Wien" von Robert Stolz und auch eine Uraufführung durfte nicht fehlen. Die "Ipanema-Suite" von Reinhard Summerer ist ein Solostück in 3 Sätzen für Posaune. Das Werk wurde eigens für unseren Solisten Bernd Bauernhofer komponiert.

Zum Abschluss machten wir mit "Les Miserables" einen Ausflug in die Welt des Musicals. Der zahlreich gespendete Applaus wurde mit zwei Zugaben - der Polka "Gablonzer Perlen" und dem traditionellen "9er Alpenjägermarsch" - belohnt. Abgerundet wurde der Abend noch mit Musik von den "Blechschwoaßern", welche für eine tolle Stimmung in den Abendstunden sorgten.

Ein großer Dank gilt unserer Birgit Schwaiger die als Obfrau für die gesamte Organisation des Konzertes verantwortlich war und als Moderatorin souverän durchs Programm führte. Außerdem möchten wir uns für die musikalische Leitung bei unserem Kapellmeister Josef Bratl bedanken.

Vor allem die Tatsache wieder vor Publikum musizieren zu können, machte das Konzert zu einem besonderen Abend. Gerade in Zeiten des Verzichts konnten wir diesen Augenblick auf der Bühne sehr genießen. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf unsere weiteren Auftritte und das nächste Herbstkonzert 2022.