Nachruf Peter Felberbauer jun.

In tiefer Trauer gibt der Musikverein Heilbrunn das völlig unerwartete und tragische Ableben unseres langjährigen Hornisten Peter Felberbauer jun. bekannt. Viel zu früh wurde er im 47. Lebensjahr aus unserer Mitte gerissen. „Egger Petz“, wie er von vielen genannt wurde, trat dem Musikverein Heilbrunn im Jahr 1988 bei und blieb uns bis zuletzt ein treuer und verlässlicher Kollege, viel mehr noch, ein Freund.

Mit seiner ruhigen, durchdachten und pointierten Art konnte er jedem Gespräch eine überraschende Wendung geben. Sei es durch wohlüberlegte Argumente und Anregungen in zahlreichen Diskussionen nach der Probe, oder durch seinen trockenen Humor, wenn es bei einem geselligen Musikertreffen einmal länger dauerte. Dies war für gewöhnlich auch der Zeitpunkt, wo seine wunderbare Tenorstimme gerne und oft bei so manchen G‘stanzln und Volksliedern erklang.

Bemerkenswert war auch seine musikalische Bandbreite, welche sich von Metal Bands über verschiedene Volksmusikgruppen bis zu symphonischer Blasmusik und darüber hinaus erstreckte. Vom Frontmann der Band Downfalls Embrace, Gitarre bei den Neujahrsgeigern, Tenorstimme bei den Heilbrunner Almhüttensängern bis zum Waldhorn im Musikverein Heilbrunn reichte seine musikalische Vielfalt. Eine genreübergreifende Offenheit, die sehr erfrischend und inspirierend zugleich war.

Deine Freunde vom Musikverein Heilbrunn werden dich schmerzlich vermissen und dich nie vergessen!

Lieber Peter,

„Du bist nicht mehr dort, wo du warst.
Aber du bist überall, wo wir sind“
(Victor Hugo)