Jahreshauptversammlung 2022

Neuer Obmann und Vorfreude auf die Zukunft

Was tut sich beim Musikverein Heilbrunn? Am Sonntag, 25.09.2022 wurde diese Frage bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bratl in Heilbrunn beantwortet.

Neben zahlreichen Ehrengästen, allen voran Bürgermeister Hubert Höfler und Vizebürgermeister Franz Grabner von der Gemeinde Anger und Bezirksobmann Hannes Urstöger, wurden Vertreter der örtlichen Vereine, Gemeinderäte sowie die Bevölkerung der Pfarre Heilbrunn recht herzlich von unserer Obfrau Birgit Schwaiger begrüßt.

Die Gedenkminute widmeten wir unserem in diesem Jahr plötzlich verstorbenen Mitglied Peter Felberbauer sowie allen kürzlich verstorbenen unterstützenden Mitgliedern. Danach folgten die Berichte von Obfrau Birgit Schwaiger, Kapellmeister Josef Bratl, Jugendreferentin Theresa Straußberger und Kassier Alexander Pichler über die beiden Jahre 2021 und 2022.

Trotz der schwierigen Zeit konnten wir im Jahr 2021 und 2022 gesamt 107 musikalische Aktivitäten verbuchen. Besonders hervorgehoben wurden das Herbstkonzert am 23. Oktober 2021 und der Radio-Frühschoppen auf der Brandlucken am 12. Juni 2022. In diesem Jahr dürfen wir uns auch noch auf ein paar bevorstehende Veranstaltungen freuen:

Sa. 22. Oktober 2022, 19.30 Uhr - Herbstkonzert in der Festhalle Heilbrunn

So. 6. November 2022, 10.15 Uhr - Messgestaltung für unseren verstorbenen Musiker Peter Felberbauer in der Wallfahrtskirche Heilbrunn

So. 4. Dezember 2022, ab 9.00 Uhr - Konzertwertung in Birkfeld

Als neues Mitglied im Verein dürfen wir Lara Rinderhofer am Tenorhorn begrüßen. Sie hat im Jahr 2021 das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze mit Bravour bestanden. Ebenso haben 2021 und 2022 die Nachwuchs-Musiker Anna Marie Mauerhofer, Florian Tiefengraber, Thomas Bratl, Matthias und Philipp Vorraber das Junior-Leistungsabzeichen bestanden, wozu wir bei der Jahreshauptversammlung nochmal gratuliert haben. Wir freuen uns auch, dass sich die jungen Musiker und Musikerinnen aus Heilbrunn wieder zu einem eigenen Jugendblasorchester (Jugend in Concert 2.0) zusammengefunden haben.

Auch Neuwahlen standen bei der heurigen Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung. Unsere Obfrau Birgit Schwaiger hat sich entschlossen ihr Amt zurückzulegen und wurde vom neuen Obmann Erich Bratl abgelöst. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Obmann: Erich Bratl
Obmann Stellvertreter: Matthias Mauerhofer, Thomas Tiefengraber

Kapellmeister: Josef Bratl
Kapellmeister Stellvertreter: Christoph Bratl

Kassier: Alexander Pichler
Kassier Stellvertreter: Stefan Tiefengraber

Schriftführerin: Carina Unterberger
Schriftführerin Stellvertreter: Bernd Bauernhofer

Archivare: Manuel Straußberger, Karl Rinderhofer
Jugendreferenten: Leonora Schöpf, Theresa Straußberger, Alexander Bratl
Medienreferent: Klaus Bauernhofer

Kleidungswartin:
Doris Bratl
Instrumentenwart: Andreas Bratl
Beirat: Herbert Flicker

Bei Birgit Schwaiger möchten wir uns nochmal für ihre Arbeit als Obfrau in den letzten drei Jahren bedanken. Sie hat den Verein gut durch diese schwierige Zeit geführt und ist dabei immer positiv und engagiert geblieben. Wir wünschen ihr alles Gute für die berufliche und private Zukunft und behalten sie natürlich weiterhin als „Energie-Birgit“ im Verein.

Folgende Musiker und Musikerinnen wurden dann schon vom neuen Obmann Erich Bratl, Kapellmeister Josef Bratl, Bezirksobmann Hannes Urstöger und den Vertretern der Gemeinde Anger geehrt:

Ehrenzeichen Bronze (10 Jahre): Daniel Dundus
Ehrenzeichen Silber (15 Jahre): Bernd Bauernhofer
Ehrenzeichen Silber-Gold (25 Jahre): Stefan Tiefengraber
Ehrenzeichen Silber-Gold (30 Jahre): Karl Rinderhofer
Ehrenzeichen Gold (40 Jahre): Doris Bratl

Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung 2022 gab es traditionell ein gemeinsames Essen mit gemütlichem Ausklang im Gasthaus Bratl.