Der Musikverein als Jungbrunnen

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung lud der Musikverein Heilbrunn am 26.2.2017 ins Gasthaus Bratl ein. Obmann Hubert Altmann konnte neben den aktiven MusikerInnen zahlreiche Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Hubert Höfler, Bürgermeister Thomas Derler, Bezirksobmann Hannes Urstöger, Vertreter der örtlichen Vereine, Gemeinderäte sowie die Bevölkerung der Pfarre Heilbrunn herzlich begrüßen.

Eine Generalversammlung ist immer wieder ein würdiger Anlass, um einigen Musikern Auszeichnungen des Blasmusik-verbandes zu überreichen. Eine ganz besondere Ehrung bekam Josef Bratl sen., der nun seit stolzen 70 Jahren aktives Mitglied des Vereins ist. Seine ersten Noten spielte er also bereits 1947 in Heilbrunn. Der gesamte Vorstand und alle Anwesenden gratulierten ihm recht herzlich.

Kapellmeister Josef Bratl präsentierte eine Vorschau auf das musikalische Jahr 2017. Gestartet wird bereits am 22. April mit einer Konzertwertung im Bezirk Deutschlandsberg. Im September stellt sich der Musikverein Heilbrunn wohl der größten Herausforderung seiner Vereinsgeschichte. In den vergangenen 12 Jahren nahm der MV Heilbrunn an allen Konzertwertungen des Musikbezirks Birkfeld teil und erzielte dabei eine durchschnittliche Bewertung von unglaublichen 95,98 Punkten. Diese Leistung ist in der ganzen Steiermark einmalig. Auf Grund dieser ausgezeichneten Ergebnisse wurde der Musikverein Heilbrunn zur Teilnahme beim Bundeswettbewerb in der Stufe D vom Landesverband Steiermark entsandt. Dieser findet am 23. September 2017 in Ossiach statt. Den musikalischen Abschluss macht erneut das traditionelle Herbstkonzert am 21. Oktober in Heilbrunn.

In den Reihen der insgesamt 70 MusikerInnen konnten auch neue Gesichter begrüßt werden. Als neue Mitglieder zählen seit 2016 Dominik Muhri und Clara Kogler, die den MV-Heilbrunn als ihren Zweitverein gewählt hat.

Unter dem Vorsitz des Bezirksobmanns wurde die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Ein großer Dank wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern ausgesprochen und der Obmann drückte Vorfreude über die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand aus.

Folgende MusikerInnen wurden geehrt:

Ehrenzeichen Bronze (10 Jahre): Bernd Bauernhofer, Nina Bratl
Ehrenzeichen Silber (15 Jahre): Martina Tiefengraber
Ehrenzeichen Silber-Gold (25 Jahre): Karl Philipp Rinderhofer
Ehrenzeichen Gold (40 Jahre): Gottfried Tiefengraber
Ehrennadel in Silber: Julia Bauernhofer, Sabrina Tiefengraber
Ehrenzeichen Gold (70 Jahre): Josef Bratl sen.