Probensonntag mit Helmut Schmid

Ein weiterer wichtiger Schritt, um bestmöglich für den in knapp zwei Wochen stattfindenden Bundeswettbewerb vorbereitet zu sein, erfolgte am 10. September. An diesem Probensonntag hatten wir die Ehre, den Tiroler Helmut Schmid bei uns in Heilbrunn begrüßen zu dürfen. Er arbeitete mit uns weiter an den drei Wertungsstücken und gab uns viele hilfreiche Tipps vor allem in Hinsicht auf Klangausgleich und Tonqualität.

Helmut Schmid ist Bundesjugendreferent und Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Landeck, einem der europaweit führenden Amateurorchester. Mit diesem Verein erreichte er schon großartige Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben, weshalb er bereits viel Erfahrung mit der Teilnahme an Blasmusikwettbewerben hat. In den Jahren 1996 und 2008 nahm die Stadtmusikkapelle Landeck außerdem selbst beim Bundeswettbewerb (damals noch in Feldkirchen) teil. Weiters ist Helmut Schmid auch immer wieder Juror bei diversen Wertungsspielen und weiß somit bestens, worauf es dabei ankommt.

Danke an Helmut Schmid für die vielen wertvollen Ideen und Tipps, aber ein großes Danke gilt auch allen Musikerinnen und Musikern für die Disziplin und das Engagement an diesem Probensonntag!