Mid Europe 2013

Der Musikverein Heilbrunn beim internationalen Blasmusikfestival in Schladming.

Am 11.07.2013 konzertierte der Musikverein Heilbrunn auf Einladung des steirischen Blasmusikverbandes bei der diesjährigen, mittlerweile 16.,  Mid Europe in Schladming unter zahlreich erschienenem Publikum im Congress Schladming.  Für den Musikverein Heilbrunn war das eine große Ehre und ein weiterer Meilenstein in unserer Chronik.

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber dank unserem Kapellmeister Mag. Josef Bratl und dem Einsatz jedes einzelnen Musikers ist wieder ein tolles Konzert gelungen.

Heuer zählte der Musikverein Heilbrunn zu jenen der 40 Orchester, welches sich vor einem anspruchsvollen Publikum präsentieren durfte und ein abwechslungsreiches Programm darbieten konnte. Eröffnet wurde mit dem Stück "Die schöne Galathée" von Franz von Suppé. Als Nächstes wurde "Ante Lucem" vom österreichischen Komponisten Thomas Doss dargeboten. Als besonderes Highlight gilt es das Solostück von Franz Cibulka „Buen Camino“ zu erwähnen, in welchem Sabrina Csrnko als Solistin auf Querflöte, Englischhorn und Piccoloflöte brillierte. Mit der „Serenade for Wind Band“ von D. Bourgeois wurde so manches romantische Herz wieder zum Leben erweckt und bei „The Green Bushes“ schwungvoll das Bein geschwungen. Als weiterer Höhepunkt im Programm ist Alfred Reeds „El Camino Real“ zu nennen, wo manch spanisches Blut gefriert. Den Abschluss bildete der Traditionsmarsch „Castaldo Marsch“. Danke an dieser Stelle auch an unsere Birgit Schwaiger, die uns in gewohnt charmanter Art und Weise durch's Programm geführt hat.

Für den Musikverein Heilbrunn war ein Auftritt im Rahmen der Mid Europe eine große Ehre, vor allem sich vor internationalem Publikum präsentieren zu können. Uns wird das Konzert und die anschließende „Lange Nacht der Musik“ noch lange in Erinnerung bleiben.

Abschließend sei noch erwähnt, dass bei unserem Herbstkonzert am 26.10.2013 einige Stücke aus dem Mid Europe Programm zu hören sein werden, ein Besuch wird sich auf alle Fälle lohnen!