Herbstkonzert 2023

Der Herbst malte die Blätter bunt und brachte auch heuer wieder schöne Melodien und Klänge in die Festhalle Heilbrunn. Das jährliche Herbstkonzert des Musikverein Heilbrunn fand am Samstag, den 21. Oktober 2023 statt.

Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Erich Bratl begann das Konzert mit der Ouverture „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé. Danach folgte die „First Suite in Eb for Military Band“ von Gustav Holst, eine Suite in drei eng verwandten Sätzen, die allesamt auf den ersten drei Noten des ersten Satzes basieren.

Einige Zuhörer:innen haben beim Stück „The Witch and the Saint“ von Steven Reinecke Gänsehaut verspürt. Das Konzertwerk basiert auf das Buch „Die Hexe und die Heilige“ und erzählt von einem dunklen Kapitel des Mittelalters: den Hexenverfolgungen. Danach kam ein klassischer Marsch namens „Textilaku“, der auch als „Marsch der Textilarbeiter“ bekannt ist.

Als besonderes Highlight des diesjährigen Herbstkonzerts galt „A Tribute to Lionel“, ein Solo für Vibraphon, das von Alexander Bratl gespielt wurde. Das Stück besteht aus zwei Teilen: einem langsamen Teil, der die warmen Klänge des Soloinstruments voll zur Geltung bringt, und einem Jazz-Teil.

Auch Filmmusik durfte beim Konzert nicht fehlen. Die Musik zu „Pearl Harbor“ aus dem Jahre 2001 bot choralähnliche Themen bis zu höchst dramatischen und spannenden Passagen.

Zum Abschluss gab es die Polka „Böhmischer Schwarm“, die von einem langjährigen Blasmusikfreund, Karl Urschler aus Großwilfersdorf, für uns komponiert wurde, und den Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“. Nach großem Applaus folgten noch die beiden Zugaben „Eine letzte Runde“ und der traditionelle „9er Alpenjäger Marsch“.

Wir möchten uns herzlich bei unserer Moderatorin Birgit Schwaiger bedanken und unserem Obmann Erich Bratl zur gelungenen Organisation des Konzertabends gratulieren. Ein weiterer Dank gilt auch unserem Kapellmeister Josef Bratl und dessen Stellvertreter Christoph Bratl für die Ausarbeitung der Stücke.